Ausbildung zum Hinweisgeberbeauftragten

Mit unserer Online-Ausbildung zum Hinweisgeberbeauftragten erlangen Sie alle Kenntnisse, die Sie für die Bearbeitung von Meldefällen benötigen. Anhand von Praxisbeispielen lernen Sie anschaulich, wie mit eingehenden Hinweisen umzugehen ist.

Nach bestandenem Abschlusstest erhalten Sie ein Zertifikat, mit dem Sie die gesetzlich geforderte Fachkunde jederzeit nachweisen können. Darüber hinaus dient Ihnen die Zertifizierung als Weiterbildungsnachweis. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, unser Umsetzungspaket (Toolbox), bestehend einer ganzen Reihe an Arbeitshilfen und Muster, zu erwerben.

Wählen Sie die gewünschte Produktvariante, um mehr über den Inhalt zu erfahren.

1. Ausbildung zum Hinweisgeberbeauftragten mit Zertifikat

Preis: 499,- Euro zzgl. 19 % Mehrwertsteuer

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Inhalt

Volle Flexibilität durch E-Learning

Der qualifizierte E-Learningkurs kann orts- und zeitunabhängig absolviert werden. Die Schulung kann jederzeit unterbrochen und beim nächsten Login an derselben Stelle fortgesetzt werden.

Der Kurs wird online durchgeführt. Es werden keine besonderen technischen Mittel benötigt. Ein internetfähiges Gerät (PC, Mac oder andere Endgeräte, wie Tablets) und ein Standardbrowser genügen.

Qualifiziertes Zertifikat durch Abschlussprüfung

Den Nachweis der Fachkunde erlangen die Kursteilnehmer durch das Bestehen des Abschlusstests. Der Test wird ebenfalls online absolviert und im Anschluss an den Kurs aufgerufen. Die Testfragen werden aus einem Fragepool zufällig ausgewählt. Für eine erfolgreiche Teilnahme müssen mindestens 80 % der Fragen richtig beantwortet werden.

Der Abschlusstest kann mehrmals wiederholt werden. Es fallen keine zusätzlichen Kosten zur einmaligen Zahlung des Buchungsentgelts an.

Nach der erfolgreichen Teilnahme wird Ihnen ein Prüfungszertifikat ausgestellt und zugesendet. Dieses dient Ihrem Arbeitgeber als prüfungssicherer Nachweis der Fachkunde.

Für die Kursdurchführung inklusive Abschlusstest werden ca. 6-8 Zeitstunden benötigt, je nach Vorkenntnissen.

In unserem Ausbildungskurs lernen Sie insbesondere,

  • chevron_right wie Hinweisgeber von Unternehmen geschützt werden müssen,
  • chevron_right wie eine interne Meldestelle eingerichtet werden muss,
  • chevron_right wie eine eingehende Meldung bearbeitet werden muss (Eingangsbestätigung, interne Untersuchungen, Rückmeldungen, Fristen etc.),
  • chevron_right welche Rechte und Pflichten Sie als Meldestellenmitarbeiter haben,
  • chevron_right welche Folgemaßnahmen bei gemeldeten Verstößen zu ergreifen sind,
  • chevron_right welche Dokumentationspflichten bestehen und
  • chevron_right welche datenschutzrechtlichen Anforderungen zwingend beachtet werden müssen (Vertraulichkeitsgebot / Wahrung der Anonymität).
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Ihre Vorteile

  • chevron_right Nachweis der gesetzlich geforderten Fachkunde nach § 15 Abs. 2 HinSchG
  • chevron_right Prüfungsfeste Dokumentation durch das Abschlusszertifikat, ausgestellt von der Deutschen Risikoberatung GmbH
  • chevron_right Fortbildungsnachweis für Geldwäsche- und Datenschutzbeauftragte
  • chevron_right 5 CPE Weiterbildungspunkte: Als ACFE-zertifizierter Certified Fraud Examiner erwerben sie bei Bestehen des Abschlusstests 5 CPEs (Continuing Professional Education)
  • chevron_right Der Lehrgang kann zeit- und ortsunabhängig absolviert werden. Sie können die Schulung jederzeit unterbrechen und fortsetzen.
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Zielgruppe

  • chevron_right Derzeitige und zukünftige Mitarbeiter der internen Hinweisgebermeldestelle (auch Stellvertreter!)
  • chevron_right Compliance-Beauftragte
  • chevron_right Geldwäsche- und Korruptionsbeauftragte
  • chevron_right Datenschutzbeauftragte
  • chevron_right MaRisk-Beauftragte
  • chevron_right Mitarbeiter Personalabteilung
  • chevron_right Ombudspersonen, Rechtsanwälte und Unternehmensberater
  • chevron_right Interne Revision

2. Ausbildung zum Hinweisgeberbeauftragten mit Zertifikat
+ Umsetzungspaket

Preis: 799,- Euro zzgl. 19 % Mehrwertsteuer

Zusätzlich zum zertifizierten Lehrgang erhalten Sie ein Umsetzungspaket mit allen Arbeitshilfen und Mustern, dies Sie für den erfolgreichen Betrieb einer internen Meldestelle benötigen.

Die Dokumente können individuell angepasst werden und enthalten zahlreiche Ausfüll- und Gestaltungshinweise.

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Inhalt des Umsetzungspakets

  • chevron_right Whitepaper Hinweisgeberschutz - Anleitung für eine schlanke und effektive Umsetzung
  • chevron_right Checklisten für die Umsetzung
  • chevron_right Prüfungsprozess für eingehende Meldungen
  • chevron_right Übersicht meldefähiger Verstöße
  • chevron_right Muster Meldeformular
  • chevron_right Muster Eingangsbestätigung Hinweisgebermeldung
  • chevron_right Muster Rückmeldung Hinweisgebermeldung
  • chevron_right Muster Hinweisgebermeldung - Merkblatt für Beschäftigte
  • chevron_right Muster Vertraulichkeitsverpflichtung Hinweisgebermeldestelle

3. Doppelpaket: Ausbildung zum Hinweisgeberbeauftragten und Stellvertreter (2 Zertifizierungen)
+ Umsetzungspaket

Preis: 999,- Euro zzgl. 19 % Mehrwertsteuer

Eine interne Meldestelle muss jederzeit arbeitsfähig sein. Um dies zu gewährleisten, ist zusätzlich mindestens eine Person als Stellvertreter zu benennen. Auch diese Person muss über die gesetzlich geforderte Fachkunde verfügen. Mit dieser Produktvariante erhalten sie sowohl zwei Zugänge zum zertifizierten Lehrgang als auch das Umsetzungspaket mit allen benötigten Arbeitshilfen und Mustern und reduzierten Preis.